Am 12. Mai findet in Brachbach eine Registrierungsaktion statt.
Brachbach. Klaus aus Brachbach ist ein liebevoller Ehemann und Familienvater. Er steht mitten im Leben, als plötzlich akute Leukämie bei ihm diagnostiziert wird. Von einer Sekunde auf die andere steht seine Welt still. Um wieder gesund zu werden, braucht Klaus dringend eine Stammzellspende.
Der 54-jährige Klaus appelliert an die Bevölkerung: „Ich möchte wieder mit meiner Familie reisen, arbeiten, mit Freunden Zeit verbringen; einfach ein ganz normales Leben führen. Helft mir und anderen Patienten. Bitte lasst euch als Stammzellspender registrieren!“
Klaus kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Bislang war die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Deshalb der Aufruf der Freunde und Familie: „Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, 12. Mai, zwischen 11 und 16 Uhr in der Grundschule in Brachbach als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.