Sport Benefizfußballspiele am 15. Juli in Gebhardshain mit Reck und Co.
Gebhardshain. Der Ball rollt für den guten Zweck auf dem Sportplatz in Gebhardshain. Und prominente Fußballer haben jetzt ihr Kommen am Samstag, 15. Juli, zugesagt. Angeführt wird das Team von Trainer Milan Sasic, von Torhüter Oliver Reck, Europapokalsieger und Deutscher Meister mit Werder Bremen. Auch die ehemaligen Gladbacher Nationalspieler Holger Fach und Karl-Heinz Pflipsen werden ebenso wie „Euro-Eddy“, Edgar Schmitt vom Karlsruher SC, die Fußballstiefel für den guten Zweck schnüren.
Es geht um „Hilfe für Cheyenne“. Das bald elf Jahre alte Mädchen aus Steinebach ist an Krebs erkrankt. Patenonkel Torsten Neitzert, ein bekannter ehemaliger Fußballer aus der Region, und sein Kickerkollege Joachim Görgen haben eine Spendenaktion für die Familie organisiert, die inzwischen eine von beiden nicht erwartete Dynamik angenommen hat.
Die drei Sportvereine DJK Gebhardshain, DJK Steinebach und die Spvgg Steineroth-Dauersberg haben sich der Sache angenommen. Und mit Profitrainer Sasic, unter anderem Coach beim 1. FC Kaiserslautern, konnte ein prominenter Mitstreiter gewonnen werden. Er trommelte die ehemaligen Profikicker zusammen, die nun in einer einmaligen Elf unter dem Namen „Milan Sasic & Freunde“ in Gebhardshain auflaufen werden. Sie treffen auf eine Ü 40-WW-Auswahl, für die unter anderem Jörg Mockenhaupt, Gerd Weibler, Dirk Martin, Dirk Spornhauer und Florian Schnorrenberg – Trainer des Regionalligisten TuS Erndtebrück – antreten werden. Im Aufgebot der Ex-Profis stehen mit Marco Weller, Trainer der SG 06 Betzdorf, und Andreas Nauroth aus Malberg zwei in der Region bestens bekannte Fußballer.
Neben dem Fußball geht ein Rahmenprogramm über die Bühne. Es gibt Spiel und Spaß für Kinder und eine Tombola mit attraktiven Preisen. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Im Team von „Milan Sasic & Freunde“ wird eine der ehemals besten Fußballspielerinnen der Welt mitkicken: Celia Sasic, die Schwiegertochter von Milan Sasic. Sie ist mit Sohn und Ex-Fußballer Marco Sasic verheiratet. „Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, einem jungen Mädchen zu helfen, das schon so eine schwere Zeit hat“, sagt die 29-Jährige, die zweimal Europameister mit der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft geworden ist. Celia Sasic ist selbst Mutter einer einjährigen Tochter. Die Veranstalter hoffen sogar auf den Besuch von zwei Fußballweltmeistern in Gebhardshain. Horst Eckel vom 1. FC Kaiserslautern hat sein Kommen bereits zugesagt, und auch der zweite Schirmherr, Wolfgang Overath vom 1. FC Köln, könnte sich die Ehre geben. Dann werden sie auch Nachwuchskicker aus der Region bewundern. Denn im Vorspiel um 14.30 Uhr treffen die beiden A-Jugendmannschaften der SG 06 Betzdorf und der JSG Atzelgift aufeinander. Anpfiff für das Prominentenspiel ist um 17 Uhr. Coach Sasic zeigt während des Pressegesprächs in Gebhardshain auf das Logo „Hilfe für Cheyenne“ und betont: „Es geht um die Chance, dass das Mädchen als Siegerin aus der Krankheit heraus kommt.“ (Quelle: Rhein-Zeitung vom 03.07.2017 / Foto: Claudia Geimer)